Fotocollage von Hunden und Katzen, die von den veganen Futterspenden von Vierglück beschenkt wurden

Vierglück Futtergeschenke

Updates zu unseren Futtergeschenken die wir, gemeinsam mit euch, an unsere Partnerorganisationen ‚Pro Animale für Tiere in Not e.V.‘, ‚Hilfe für Herdenschutzhunde e.V.‘, ‚Die Seelentröster e.V.‘ sowie ‚Auf eigenen Pfoten e.V.‘ überreichen konnten, sind im Magazin nachzulesen.

Leben retten. Natur schützen. Mahlzeiten schenken

Es ist uns ein großes Anliegen, mit unserer Sozialunternehmung VIERGLÜCK einen möglichst ganzheitlichen positiven Einfluss auf unser aller Zusammenleben zu nehmen. Deshalb bieten wir nicht nur vegane, gesunde und nachhaltige Produkte an sondern unterstützen mit eurer Hilfe– nämlich mit jeder eingehenden Bestellung –verschiedene Tier- und Umweltschutzprojekte. Wir tun das auf ganz verschiedenen Wegen: zum Beispiel mittels Geld- oder Sachspenden, aktiver Hilfe und ehrenamtlicher Mitarbeit.

Logo Gemeinsam schenken wir pro Einkauf eine Mahlzeit

Tierschutz Grenzenlos

Doch wir wollen noch mehr tun. Generell, aber auch gerade in Zeiten wie diesen. Wir wollen für den sozialen Zusammenhalt einstehen und dazu beizutragen, dass Tierschutz wirklich grenzenlos ist. Frei von Grenzen zwischen verschiedenen Spezies. Und auch frei von Ländergrenzen. Gemeinsam in Solidarität. Denn wir sind alle eins. Und so wollen wir Tierheime, Tierschutzvereine und auch Lebenshöfe zusätzlich unterstützen, indem wir vegane Mahlzeiten schenken und den Tierschutzorganisationen auf diese Weise helfen, Tiere in Not zu versorgen und den Tierschutzgedanken möglichst ganzheitlich umzusetzen. Denn wir wissen, dass es viele Tierheime gibt, die ihre Schützlinge gern (weitestgehend) pflanzlich ernähren würden, aus Respekt allen Tieren gleichermaßen gegenüber. Doch vielen ist es leider rein finanziell nicht möglich.

VIERGLÜCK-Futter-Geschenke

Darum haben wir die VIERGLÜCK-Futter-Geschenke ins Leben gerufen. Wir möchten nach und nach Tierheime und andere Tierschutzorganisationen mit gesundem, pflanzlichem Futter versorgen und langfristig auch Lebenshöfe bei der Versorgung ihrer Schützlinge unterstützen.

Für jede eingehende Bestellung schenken wir eine vegane Mahlzeit an ein Tierheim oder einen Tierschutzverein. Mit jeder Bestellung tut ihr also nicht nur euren Lieblingen etwas Gutes und unterstützt dabei Tier- und Naturschutzprojekte, sondern schenkt zugleich auch einem hilfsbedürftigen Tier eine Mahlzeit, ohne zusätzlich Geld auszugeben. Und ihr könnt, wenn ihr möchtet, auch selbst noch ein weiteres Futter-Geschenk in den Warenkorb legen. Gemeinsam können wir Großes schaffen.

Die Tierschutzorgansiationen

Zu Beginn unseres Projektes haben wir mit der Unterstützung von drei Tierschutzvereinen gestartet, welche sich wie viele andere auch aufgrund der aktuellen Situation vor besondere zusätzliche Hürden gestellt sehen. Wegfallende Spenden und Adoptionen, zunehmende Abgabe von Tieren und Personalmangel sind nur einige Probleme, mit denen viele dieser Organisationen alltäglich, und ganz aktuell vermehrt, zu kämpfen haben. Einen weiteren Tierschutzverein konnten wir in diesem Jahr mit aufnehmen. Wir hoffen, dass wir wenigstens in Bezug auf die Versorgung der zu betreuenden Tiere eine Hilfestellung bieten können.

Auch möchten wir an dieser Stelle einige der Tiere vorstellen, die ein Zuhause suchen. Sie stehen stellvertretend für all die Schützlinge der hier vorgestellten Tierschutzvereine. Wenn du mehr Informationen über einen der zu vermittelnden Hunde erhalten möchtest, wende dich bitte an die aufgeführten Vereine.

Pro Animale für Tiere in Not e.V.

arbeitet in 28 Stationen in acht europäischen Ländern und der Türkei und sorgt täglich voll verantwortlich für über 3400 Tiere. Schwerpunkte der tierschützerischün Arbeit von Pro Animale sind: Die Errichtung von Tierherbergen im In- und Ausland, die Rettung von Tieren aus auswegloser Situation, ein intensiv betriebenes Kastrationsprogramm im Ausland, die Realisierung eines sehr erfolgreichen Projektes für Kettenhunde in Nordpolen und die Etablierung des „Pro Animale-Hundelebens„. Pro Animale ernährt die meisten seiner Hunde bereits vegan und ist somit ganz klar ein Vorbild für unser Vorhaben.

www.pro-animale.de

Die Hündin Suna

Suna

wurde ca. 2012 geboren. Die ca. 50 cm große Akbashmischlingshündin stammt aus der Türkei. Sie ist eine anhängliche, sehr aktive, zum Menschen sehr freundliche und imposante Hündin. Suna ist verträglich mit anderen Hunden.

Hund neben einer Hecke

Mr. Macron

wurde ca. 2017 geboren. Der ca. 50 cm English Setter Rüde stammt aus Frankreich. Macron ist freundlich, aufgeschlossen und liebenswert. Sein grösster Traum wären Spaziergänge über Wald und Wiese mit „seinem“ Menschen.

Hund

Lilly

wurde ca. 2019 geboren. Die kleine Malinois-Mix-Hündin stammt aus Serbien. Lilly geht neugierig und forsch auf fremde Menschen und Hunde zu, ist aber dabei doch etwas unsicher. Sie ist temperamentvoll, kontaktfreudig und agil. Lilly wartet nun in der Fellosophie auf ihren neuen Menschen

Hund auf der Wiese neben einem Baum

Pauline

wurde ca. 2013 geboren. Die ca. 50 cm große Griffon Hündin stammt aus Frankreich. Pauline ist ein zarte Seele, sie braucht etwas Zeit und Einfühlungsvermögen seitens ihrer Menschen. Im Mittelpunkt stehen möchte sie nicht, aber gerne dabei sein. Wir wünschen ihr, dass auch sie IHRE Menschen findet, wo sie respektiert und wohlwollend gefördert wird, in kleinen ihr entsprechenden Schritten.

Hund an der Leine

Abby

Die hübsche Mischlingshündin wurde 2019 in Shanghai geboren. Sie ist sehr schlau, neugierig, interessiert, aufgeweckt und lernbegierig. Abby ist anfangs zurückhaltend, sie taut aber schnell auf, sucht den Kontakt und freut sich über Streicheleinheiten. Mit ihrer liebenswürdigen Art wickelt sie auch die anderen Hunde der Gruppe locker um die Pfote. Abby würde es lieben, mit einem „eigenen“ Menschen an ihrer Seite die Welt entdecken zu dürfen.

Hund

Gelsomino

Der 2011 geborene Mischlingsrüde Gelsomino kommt aus Rumänien. Gelsomino hat einen ausgeglichenen Charakter – ist sowohl verschmust und freundlich als auch sportlich und verspielt. Sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber Artgenossen ist er freundlich. Gelsomino eignet sich sowohl als Einzel- als auch als Zweithund für Anfänger als auch Hundeerfahrene Halter mit Kindern.

Hilfe für Herdenschutzhunde e.V.

Der Hilfe für Herdenschutzhunde e.V. kümmert sich bevorzugt um alte, kranke oder verhaltensauffällige Herdenschutzhunde und steht als Vermittlungsportal für Herdenschutzhunde auch Tierheimen unterstützend zur Seite. Denn Tierheime sind nicht selten – besonders durch ihre baulichen Möglichkeiten, Zwingergröße und mangelnden Erfahrungen mit diesen Rassen – mit der Vermittlung überfordert. Auch der Verein Hilfe für Herdenschutzhunde e.V füttert die meisten seiner Schützlinge bereits vegan und ist damit ebenfalls ein großes Vorbild für unser Projekt.

www.herdenschutzhundhilfe.de

Evan

Evan ist ca. 2015 geboren und mal wieder ein wahrer Vorzeigekaukase: einfach nur sensationell mit Menschen, passt sich neuen Situationen an, ist verträglich, wenn auch bei Rüden er keine aufmüpfigen Rüden oder Selbstdarsteller mag. Evaan zeigte sich weder phlegmatisch noch krank oder anderweitig auffällig. Umso verblüffter waren wir, als bei einer Untersuchung beim Tierarzt herauskam, dass er ein so geschädigte Herz hat, dass er einen Herzschrittmacher benötigt, um weiterleben zu können. Mit seinem Herzschrittmacher geht es ihm gut und er ist super liebesbedürftig, verschmust und einfach nur fantastisch.

Mehr Info

HOKAPOKA

"Hokapoka“ wurde im Februar 2018 geboren und die Kangalhündin wurde uns aus schlechter Haltung gemeldet, büxte immer mal wieder aus, die Nachbarn wurden schon aktiv, aber.... dass sie endlich dort wegkommt, klappte nicht. Es schien aussichtslos und grenzte schon an Zauberei, dass sie dann doch im Tierheim abgegeben wurde - da aber "Hokuspokus" männlich ist, machten wir kurzerhand eine weibliche Form daraus: HOKAPOKA. Mit ihren vertrauten Menschen ist Hokapoka sehr verschmust, super menschenbezogen und zeigt, was für ein Sensibelchen sie doch eigentlich ist.Hokapoka ist körperlich kein zartes Geschöpf und benötigt daher Spielkameraden, die ihr körperlich auch was entgegensetzen können und dabei auch souverän sind. Sie ist ein alberner Kopf, super neugierig und regelrecht wissbegierig.

Mehr Info

JARIS

Jaris wurde im März 2020 und ist ein HSH-Mix. Warum man die Hoffnung nie aufgeben sollte, egal wie die Situation oder man selbst aussieht...

Egal wie Jaris aussah, als er gefunden wurde, innerlich war er schon immer wunderschön und ein wahrer Schatz. Jaris ist mit anderen Hunden, egal ob Rüde oder Weibchen, unkompliziert. Seinen Menschen gegenüber ist er sehr verschmust, liebenswert und ist ein kleines Sensibelchen. Jaris schätzt seine Hundekontakte sehr und gewinnt durch sie an Sicherheit.

Mehr Info

LYELL

Lyell unser „Opa“ ist ca. 2010 geboren und kommt ursprünglich von einem animal hoarder. Umso so mehr genießt es Lyell nun, Aufmerksamkeit zu bekommen, umsorgt zu werden, Futter zu bekommen, ein liebevolles Umfeld zu haben, Sicherheit zu erfahren. Seine Zähne waren in einem unfassbar schlimmen Zustand und seine Ohren waren so zu geschwollen, dass sie „dicht“ waren. Zudem ist Lyell blind, aber wie heißt es doch so schön: man sieht nur mit dem Herzen gut! Und das tut Lyell: sein Herz sieht all das, was ihm Gutes getan wird und das lässt unser „Alterchen“ aufblühen, das ist der wahre Jungbrunnen für ihn.

Mehr Info

PIOUS

Pious ist ein Zentralasiatischer Owtscharka und wurde ca. 2019 in Bulgarien geboren. Er lebte bei einen Holzhändler an der Kette und war sehr ungehalten als er in Deutschland ankam. Jeden Tag wächst sein Vertrauen und mittlerweile ist schmusen mit seinem Menschen das allergrößte für ihn. Pious, ein ganz besonderer Hund für die, die es lieben, gefordert zu werden und sich immer weiterzuentwickeln, denn  Pious "zwingt" einen regelrecht dazu, immerfort kreativ nach neuen Lösungswegen zu suchen.

Mehr Info

TOSTI

Tosti ist ein Mischling und wurde ca. 2019 geboren. Er ist ein Hund, der sofort für gute Laune sorgt: klar, einmal die Optik. Aber was noch viel mehr begeistert, ist sein lustiger, munterer Charakter! Tosti ist ein absoluter Menschenfreund, ist zwar zunächst vorsichtig, aber grundsätzlich jedem Menschen gegenüber aufgeschlossen, lustig und sehr verschmust! In neuen Situationen etwas schüchtern, aber immer überglücklich über jede Aufmerksamkeit, Zuwendung und Streicheleinheit.

Mehr Info

Die Seelentröster – Tiere helfen Menschen 

Der Tierschutzverein Die Seelentröster-Tiere helfen Menschen e.V. betreibt einen kleinen Lebenshof in Thüringen. Hier leben vor allem alte und kranke Hunde und kleine Nager, die oft als „Nutztiere“ herhalten mussten und hier einfach leben können. Außerdem kommen zu ihnen Kinder und Jugendliche aus stationären Jugendhilfeeinrichtungen und unterstützen sie bei der Versorgung der Tiere. Sie bauen Unterkünfte für die Tiere, lernen handwerkliche Fähigkeiten und übernehmen Verantwortung. Die jungen Menschen haben, wie die Tiere, schon viel erlebt und sind oft traumatisiert. Menschen mit Geschichte treffen bei uns auf Tiere mit Geschichte…gemeinsame Erlebnisse verbinden und beide sind füreinander da und sind „Seelentröster“…Die Seelentröster leben auf ihrem Hof vegan und versuchen auch alle Hunde mit ausgewogener pflanzlicher Kost zu ernähren, was bei über 30 Hunden leider eine große finanzielle Herausforderung ist.

www.die-seelentröster.de

Ein Meerschweinchen und ein Kaninchen in einem Auslauf mit Stroh
Ein Chinchilla schaut über eine Tischkante
2 Hunde, die sich beschlecken
Ein Hund mit 2 unterschiedlich farbigen Augen auf einer grünen Wiese
Ein Mädchen mit 2 Hunden auf einer Wiese
Ein kleiner Hund mit einer Gehhilfe

Auf eigenen Pfoten

Der Verein Auf eigenen Pfoten – zum Schutz der Würde und Rechte in Not geratener Tiere, beheimatet alte, kranke, verstoßene und misshandelte Tiere. Traumatisierte Tiere, die sich, als sie zu ihnen kamen, nur verkrochen haben und es nicht einmal wagten, sich dem Futternapf zu nähern. Die Menschen vom Verein Auf eigenen Pfoten sind in der glücklichen Lage, alle ihre Tiere rund um die Uhr betreuen zu können. Durch die ständige Nähe und stetig wachsende Verbundenheit können ihre Schützlinge ein normales Leben, wenn auch manchmal mit Handicap, führen. Alle Tiere haben auf dem alten Einödhof ein Zuhause auf Lebzeiten gefunden, „um ihnen nicht ihr nach langer Zeit endlich gefundenes liebevolles Zuhause wegzunehmen, dass v.a. für die alten und scheuen Tiere sehr schmerzvoll wäre“.

Zu den Schützlingen gehören auch Hennen die aus Legebetrieben stammen und vor dem Schlachten gerettet wurden.

www.auf-eigenen-pfoten.de

Eine Katze mit einem tränenden Auge

Miro

Miro´s Besitzer hat sich nicht um ihn gekümmert, als er krank war. Eine Frau hat ihm geholfen und ihn erst einmal zum Tierarzt gebracht. Auf eigenen Pfoten hat Miro aufgenommen. Sein rechtes Auge konnte man nicht mehr retten, so dass es entfernt werden musste.

Hund

Curro

Curro stammt aus Spanien. Durch einen Unfall verlor er sein linkes Vorderbein. Seine Familie wollte ihn nicht mehr haben und gaben ihn in eine Auffangstation. Der 12-jährige Curro war natürlich sehr traurig und kam dort nicht zurecht. Durch einen Hilferuf hat Curro in sein neues Zuhause gefunden. Er fühlt sich inzwischen sehr wohl fühlt und konnte auch erfolgreich gegen Leishmaniose behandelt werden.

2 Hunde begrüßen sich, ein Hund läuft mit einer Hinterbeinprothese

Sally & Leif

Sally wurde in Griechenland mit einem Auto angefahren und liegen gelassen. Tierschützer haben ihr geholfen und in eine Tierklinik gebracht. Leider ist ihre Wirbelsäule gebrochen und man konnte nicht operieren.

Leif war in Rumänien in einer Tötung. Er war am Anfang sehr ängstlich. Leif hat am Hinterbein eine alte Verletzung, deshalb humpelt er immer mal wieder.

Gemeinsam für Tiere in Not

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns bei unserem Vorhaben unterstützt, möglichst viele Heimtiere (sowohl unsere Heimtiere zuhause als auch die zahlreichen Heimtiere auf den Straßen und in den Tierheimen dieser Welt) mit einer ausgewogenen und gesunden pflanzlichen Ernährung zu versorgen. Wir glauben daran, dass ein Wandel möglich ist. Wenn wir ihn gemeinsam angehen…

grünes Icon mit einem lächelnden Gesicht und 3 Sternen als Krone

KUNDENSERVICE

Wir lieben was wir tun und sind gerne persönlich für Dich da.

Hund und Katze spielen auf einer Wiese

Nichts mehr verpassen

Abonniere unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden. Wir schicken Dir Neuigekeiten, Angebote und natürlich Informationen, was Deine Futterspenden erreicht haben!