1. Seit wann und wieso ernährst du deinen Hund Maylo vegan?
Ich ernähre Maylo seit 1,5 Jahren vegan. Meine eigene Ernährung habe ich vor ca. 4 Jahren umgestellt; anfangs aus gesundheitlichen Gründen, dann aus experimentellem Interesse (ich fing eine Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin an und hatte im Rahmen dieser Ausbildung Lust, vegane Alternativen auszuprobieren, die mich einfach überzeugten). Und dann rückte immer mehr das Tierwohl in den Vordergrund, da ich einfach keinen Grund mehr sah, warum wir Tiere für unser Essen quälen sollten. Ganz offensichtlich geht es ja auch anders, und zwar sehr gut! Als ich dann eure Werbung für veganes Hundefutter sah, war ich gerne bereit, Maylo veganes Futter probieren zu lassen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Hund, der tierisches Protein nicht verträgt und von Anfang an veganes Futter bekommen musste. Dem geht es damit sehr gut, also warum sollte es bei anderen nicht funktionieren?
2. Wie bist du bei der Umstellung vorgegangen?
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich das vegane Futter mit dem fleischhaltigen Futter gemischt habe. Aber ich glaube, dass die Umstellung nicht mehr als 2 Wochen gedauert hat. Er hat es sehr gut vertragen!
3. Wie geht es Maylo seit der Umstellung?
Es geht Maylo genauso gut wie vorher. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
4. Lässt du Maylo regelmäßig vom Tierarzt durchchecken? Was lässt du prüfen? Wie sind die Werte?
Ich lasse Maylo einmal im Jahr untersuchen, allerdings bisher ohne Blutbild. Das wäre tatsächlich mal interessant, wobei ich da nun keinen Vergleich zu den Werten vor der Umstellung hätte. Dennoch werde ich mal ein Blutbild machen lassen. Damit kann ich andere bestimmt noch besser überzeugen.
5. Was würde deine vegane und nachhaltige Lebensweise mit Haustieren noch besser unterstützen? Was würdest du dir wünschen?
Was die Ernährung betrifft, so finde ich das bestehende Angebot für Haustiere super! Auch Utensilien wie Kotbeutel werden immer umweltfreundlicher. Insofern würde ich mir nur noch mehr Aufklärung zu diesem Thema, aber auch da passiert gerade immer mehr, was mich sehr freut!
Herzlichen Dank Angela & Maylo!